Christliche Dienste Was wir wollen Wie wir arbeiten Home
###EXTRAS###

Was wir wollen

Freiwilligendienste sind eine Ausdrucksform unseres christlichen Glaubens. Sie unterstützen Projekte im In- und Ausland,

  • die Menschen in Not helfen
  • die sich gegen die Benachteiligung einzelner Bevölkerungsgruppen wenden
  • die der Gerechtigkeit dienen
  • die versöhnend wirken
  • die darauf hinarbeiten, Abhängigkeiten zu vermeiden bzw. abzubauen
  • die die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus zum Ziel haben, sei es durch soziale Arbeit oder Gemeindeaufbauarbeit
  • die im Geist von "Dienen und Lernen" arbeiten
  • die schöpfungsbewahrend ausgerichtet sind.

Wir bieten Freiwilligendienste für jung un d alt in verschiedenen Ländern der Welt:A) Vor dem Beruftsleben, zwischen Schule und BerufsausbildungB) Mit beruflicher Qualifikation oder BerufserfahrungC) Nach dem Berufsleben, um frei gewordene Zeit und Energie sinnvoll einzusetzen.

Die meisten Freiwilligen beenden ihren Dienst mit Erfahrungen, die ihren Lebenshorizont wesentlich erweitern und ihr Leben verändern:

 "Oft denke ich, dass dieses Jahr wie ein Schatz ist, den Gott mir gegeben hat und den ich nicht als schönen Besitz bei mir verschließen will."

 "Ich danke Gott, dass er mir schon in den ersten Tagen die Angst vor Menschen mit Behinderung genommen hat. Früher hatte ich Angst vor ihnen, hab' mich nicht getraut sie anzusehen und geglaubt, dass sie arme Kreaturen sind."

 "Mein freiwilliger Einsatz hat mir vollkommen neue Einblicke in meine eigene Persönlichkeitsstruktur und mein soziales Verhalten gegeben. So habe ich neben der anderen Kultur und den anderen Menschen insbesondere meine eigene Kultur und mich selber besser kennengelernt."

"Während des vergangenen Jahres habe ich gelernt, mich auch über Kleinigkeiten zu freuen!"

Unser Motto lautet deshalb:

GEHET HIN UND LERNET.